Vita

FotoMein Ursprung

„Jeder Mensch verwirklicht sich durch persönliche Interessen sowie eigene Begabungen und Leidenschaften, die ihm besonders liegen. Freude und Herausforderung sind meine Ziele, um erwünschte Ergebnisse zu erzielen.

Seit meiner Kindheit strebte ich nach Erfahrungen in kreativen Bereichen. Angefangen hat dies mit der Musik (Gitarre, Klavier & Schlagzeug) sowie der Natur / Floristik. Dies blieb teilweise bis heute erhalten, doch den größten Teil nahm und nimmt die Fotografie ein.

Die Mischung aus einerseits stringenter Denkweise in meinem Beruf in der IT-Technik und andererseits losgelöster, innerer Kreativität in der Visualisierung ist der Kernpunkt meines Lebens. Gerade dieser intensive Gegensatz beflügelt mich in meiner Arbeit, meinen Hobbies und meinen Ansichten.

Die digitale & analoge Fotografie spiegeln auch hier den Kontrast für mich wieder. Zum Arbeiten in beiden Welten ist entweder eine klassisch-ruhige oder eine technisch-moderne Vorgehensweise erforderlich. Dazu gehört auch die eigene Negativ-Entwicklung oder die didigtale Bildbearbeitung. Beide Richtungen benötigen aber stets ein Gefühl für das Motiv.

Durch viele Einflüsse in meiner Kindheit erhielt ich eine eigene Betrachtungsweise in Bezug auf die Natur und zur Schönheit der Dinge im Detail. Daher beschäftigte ich mich 1½ Jahre auch eingehend mit MakeUp/Styling und so wurde es zunehmend immer interessanter, gesetzte Ziele auch tatsächlich motivisch umzusetzten. Es fiel mir dadurch auch wesentlich leichter im Team den Kollegen konkrete Wünsche und Vorstellungen zu vermitteln.

Meine bevorzugten fotografischen Motive gehen dabei nicht selten mit meinen Hobbies Hand in Hand : Bergsteigen, Segeln, Wandern, Tiere, Schwimmen, Flohmärkte, Sceene & City-Life uvm…“

 

2004 – bis heute

freiberuflich tätig  in

  • Webdesign und CMS – Programmierung
  • Professioneller Outdoor & Studio – Fotografie
  • Bildbearbeitung

Angestellt bis heute

  • IT-Administrator in der Tourismus Branche (Berlin)

Vergangenheit:

  • Zertifizierung & Upgradeprüfungen zum MCSE 2003
  • Weiterbildung als Netzwerkspezialist bei GFN in Berlin
    – Microsoft Certified Systems Engineer for NT 2000 (MCSE 2000)
    – Windows NT / 2000, Novell und Linux
  • Trainer & Supporter bei einer IT-Firma in Berlin
  • Ausbildung zum Netzwerkspezialisten in Berlin
    – (MCP / MCSE)
    – Microsoft Trainer (MCT)
  • Leiter der EDV – Abteilung einer Baumarkt-Kette in Berlin
  • Im Familienbetrieb
    – Computerhandel
    – Blumen & Floristik Handel
  • Verkaufsleiter einer IT-Firma, Charlottenburg
  • Netzwerk-Administrator in einer Erd- & Tiefbau Firma, Neukölln
  • Ausbildung als IT-Kaufmann, Charlottenburg
  • Schulabschluss in Berlin mittlere Reife
  • geboren inn Berlin